Was ist Ihr Anliegen        |        Woher ich komme        |        Was ich anbiete        |        Wie Sie mich erreichen      |      Aktuelles       |        Links        |        Impressum        

Hatha-Yoga

mit seinen heilsamen Prinzipien bewirkt bei regelmäßiger Praxis eine positive Veränderung unseres Alltags und unserer Beziehungen. Im Alltag sind wir meist in Eile, nicht bei den Dingen, die wir gerade tun, sondern gedanklich bei vergangenen oder künftigen. Wir machen uns Sorgen, stehen unter dem Diktat des „Muss“, sind auf unsere Ziele fixiert, kämpfen gegen den Ist-Zustand an, vergleichen uns mit Anderen, fühlen uns Angriffen ausgesetzt, erleiden Niederlagen. Stress und Anspannung sind unsere Begleiter. Unser inneres Gleichgewicht fehlt.

Gomuk asana  
 

Durch die Yogapraxis lernen wir loszulassen und zu entspannen. Dies geschieht durch den bewussten Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung

Präsenz entsteht, indem wir bewusst atmen und uns auf alles konzentrieren, was wir gerade tun. Wir absolvieren alles mit der gleichen Aufmerksamkeit, als wäre es das erste Mal. Wir lassen uns Zeit, bewegen uns sorgfältig und langsam, sind achtsam mit uns und anderen.

Wir üben, den Körper wahrzunehmen, hören auf seine Botschaften und überfordern uns nicht. Wir müssen keine Leistung bringen und uns nicht mit Anderen vergleichen.

Wir unterfordern uns aber auch nicht, wir können unsere Leistungsfähigkeit erhöhen, indem wir regelmäßig üben, milde beginnen und bei den Wiederholungen steigern.

Mit Yoga gewinnen wir an Kraft, Ausdauer, Konzentration, Flexibilität, Gleichgewicht und Gelassenheit auch im Alltag.

Auf Anfrage praktische Anleitungen für einfache Körper- und Entspannungsübungen.

Wer sich dem Yoga widmen und/oder regelmäßig üben möchte, dem empfehle ich den Besuch einer Yogaschule. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten von Yogakursen.