Was ist Ihr Anliegen        |        Woher ich komme        |        Was ich anbiete        |        Wie Sie mich erreichen      |         Aktuelles        |        Links        |        Impressum        

Akzeptanz | Würdigung | Wertschätzung

Die Grundhaltung in der systemischen Beratung besteht darin, alles, was ist (auch das Problem) erst einmal von Grund auf so zu akzeptieren und zu würdigen, wie es ist. Es ist, wie es ist. Und es hat seinen guten Grund. Sonst wäre es nicht so. Akzeptieren und den Kampf aufgeben. Das bedeutet nicht „nichts tun und resignieren“. Im Gegenteil: Die Haltung der Akzeptanz setzt Energien frei, macht das Herz leichter und den Kopf frei, um seine Ressourcen wieder zu entdecken und sich wirksam nach Lösungen umzuschauen.

 
 

Diese Lösungen sind schon in uns angelegt oder das Leben hält sie für uns bereit.

„Die Wirklichkeit ist wie sie ist, egal ob uns das gefällt oder nicht. Wer Krieg mit ihr führt, verliert, allerdings nur in jedem Fall.“ (Byron Katie)